Solingen - Unterburg
Talsperren
Wetterstationen

Willkommen auf der neuen Stadtteilseite für Solingen Unterburg.

Diese verbessert die Übersicht und Lesbarkeit für Betroffene und Interessierte für den Stadtteil Unterburg in Solingen. Schrittweise wird diese Darstellung auch auf weitere Städte und Stadtteile im Verbandsgebiet ausgerollt.

Führend ist das Ampelsystem. Grün = unkritisch. Gelb = Hochwassergefahr. Rot = Hochwasser.

In der Hochwasserleiste wird Ihnen der aktuelle Messwert innerhalb dieser Grenzen angezeigt. Der Pfeil zeigt die aktuelle Tendenz des Pegels (steigend, fallend, gleichbleibend) an. Die für den Stadtteil gültige Einschätzung sowie die Steuerung der Wuppertalsperre als relevante Stauanlage finden Sie im Text unterhalb.

Im Diagramm des Pegels weiter unten werden die Ampelbereiche ebenfalls dargestellt. Sie sehen hier also nicht nur den aktuellen Messwert, sondern auch die letzten (bis zu) 7 Tage innerhalb der Warngrenzen.

Bei Rückfragen, Feedback und Verbesserungsvorschlägen wenden Sie sich gerne an: dhg@wupperverband.de

Wupper - Pegel Unterburg Wupper
W [cm]
Q [m³/s]
1.5m³
2.5m³
Mittelwasser:

Der aktuelle Abfluss an der Wupper bewegt sich im normalen Bereich.

Die Abgabe der Wuppertalsperre ist mit  2.69m³/s aktuell leicht erhöht. Mittelfristig wird die Abgabe wieder reduziert.

Eschbach - Pegel Luhnshammer
W [cm]
Q [m³/s]
1.5m³
2.5m³
Niedrigwasser:

Der Eschbach führt aktuell sehr wenig Wasser.

Die Abgabe der Eschbachtalsperre beträgt aktuell  0.16m³/s . Eine Erhöhung ist nicht vorgesehen. Der Abfluss kann aufgrund des Regens im Unterlauf trotzdem ansteigen.